Ich hab ein neues Buch!



Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Autor beschreibt den Pflanzenzüchter und Menschen Karl Foerster. Sein Leben, seine Arbeit, was ihn antrieb, seine Pflanzen...all das wird hier wunderbar wiedergegeben.
Viele historische und neue Bilder bereichern das Buch.
Obwohl es ursprünglich eine Diplomarbeit war, ist es sehr gut verständlich zu lesen und kein bisschen trocken.

Klar kennen wir viele seiner Züchtungen, wie zum Beispiel die wunderbaren Rittersporne "Finsterahorn", "Berghimmel", "Ballkleid", Rudbeckia "Goldsturm"oder Phlox "Kirmesländer"

und viele geflügelte Worte aus seiner Feder, wie:
"Ein Sommer ohne Phlox ist ein Irrtum",
"Ein Garten ohne Gräser ist grässlich",
"Es wird durchgeblüht", usw.

Aber welcher Mensch hinter diesen Gartenschätzen steckt und was er in der Gartenwelt bewegt hat, ist mir erst nach der Lektüre dieses Buches klar geworden.

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Hallo Heike,
danke für den Tipp !! Man kann ja nie früh genug mit dem Wunschzettel anfangen, nicht wahr?
Karl Foerster hätte ich gerne persönlich kennengelernt, ich finde ihn genial.
Er hat mich zum Pflanzen von Gräsern animiert.Mir ist völlig unverständlich, wie ich es bis dahin ohne aushalten konnte.
Viel Freude beim Lesen wünsche ich Dir
Liebe Grüße Joona
Dagmar Parzelle hat gesagt…
Liebe Heike, ich bin auch immer wieder fasziniert von ihm und versäume keine Gelegenheit, seinen Garten in Potsdam zu besuchen. Und auf die Gräser bin ich auch langsam gekommen...
Liebe Grüße, Dagmar
Liebe Joona, ja er war ein genialer Kopf und einige seiner Züchtungen sind bis heute die Besten.
Liebe Grüße von Heike
Oh Dagmar, da beineide ich dich, dass du so nah dran wohnst...Ich würde auch gerne mal die Freundschaftsinsel besuchen...vielleicht klappt es nächstes Jahr :-)
Lieben Gruß von Heike
Annette hat gesagt…
Liebe Heike, ein wunderbares Buch, ich habe es mir gleich nach der Rezension von Gartenreise- und GartenLiteratur-Blog gekauft weil ich ja ebenfalls bekennender "Foerster-Jünger" bin und gelegentlich seinen Garten besuche und hoffe, dass dabei was bei mir "hängen" bleibt. Liebe Grüße Annette
Och Annette, bei dir ist doch schon eine ganze Menge "hängengeblieben" wenn ich deinen wunderschönen Garten betrachte :-)
Liebe Grüße von Heike
Elke Schwarzer hat gesagt…
Hallo Heike,
das klingt nach einem Buch für mich! Die Sprüche, die du aufgezählt hast, kenne ich zwar, und viele Sorten auch, aber über den Menschen weiß ich nicht allzu viel. Und wenn die Bilder auch schön sind, dann lohnt es sich umso mehr.
Vielen Dank für's Vorstellen!
Elke

Beliebte Posts