Ich weiß ja nicht, wie es euch geht....

aber mir kommt es so vor, als wolle die Natur nun alles, was sie im kalten April nicht geschafft hat, in Rekordzeit aufholen.
Meine Tulpen und die Narzissen sind zum großen Teil schon verblüht.
Zum Glück habe ich noch einige spät blühende Tulpen...wie die Viridiflora "Spring Green"

 und die dunkle 'Queen of Night'

auch 'Prinzessin Irene' blüht noch fleißig .
Das Schöne an diesen Tulpen ist, dass sie zumindest bei mir zuverlässig wiederkommen. Man muss sie nur jetzt nach der Blüte gut düngen. und die Blätter so lange stehen lassen, bis sie gelb werden. Dann klappt es.

Hier ist übrigens mal eine Liste von zuverlässigen Tulpensorten, falls es euch interessiert.



Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ja, das sieht bei uns sehr ähnlich aus, die Natur hetzt sich durch den Frühling. Die Narzissen sind leider schon wieder verblüht.
Deine Tulpen sind sehr schön.

Liebe Grüße von Danny
Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heike,
ja, es wächst alles wie verrückt! Ich komme mit dem Fotografieren gar nicht mehr nach...(lach)! Ich habe auch viele Tulpen, die zuverlässig immer wieder kommen, ich glaube, die Queen of Night ist auch dabei, bin mir aber nicht sicher, da sie alle vom Discounter sind und daher leider kein Name angegeben war. Die Blätter lasse ich auch immer stehen, Dünger haben sie allerdings noch nie bekommen. Womit düngst Du Deine Tulpen denn? Kann ich da einfach Hornspäne nehmen oder brauchen die irgendeinen besonderen Dünger?

Deine Chili hat sich übrigens gut entwickelt, sie hat schon viele Blüten!:-)

Liebe Grüße, Bärbel
Hallo Bärbel, die lila Luzi zieht bald in große Kübel um! Hier soll es ja keinen Frost mehr geben, daher werde ich bald meine
kälteempfindlichen Schätze ins Folienhaus umsiedeln.

Die Tulpen kriegen immer ein bisschen Kompost und etwas organischen Zwiebelblumen Dünger (Neudorf).
Wir haben hier Sandboden und die Zwiebeln würden sonst keine zwei Jahre hintereinander blühen. Das habe ich im laufe der Jahre festgestellt.Ich habe auch keine Lust, sie im Sommer auszugraben und im Herbst wieder in die Erde zu setzen, das wäre mir zu viel Arbeit, daher die Düngung :-)
Lieben Gruß von Heike
Danke liebe Danny, leider komme ich mit dem fotografieren momentan kaum nach...heute sehen die Queen of Night schon wieder ganz anders aus...
CarpeDiem hat gesagt…
Meine Tulpen sind immer noch nicht alle auf, aber die Queen of Night, habe ich mir im letzten Jahr ebenfalls gegönnt :-)
Lach, ja genau, die Natur ist dabei Überstunden zu ackern um alles nachzuholen. Hmm, meine vermeintlich weissen Tulpen haben sich auch als schwarze entpuppt. Naja, vielleicht hatte ich auch beim Pflanzen eine geistige Umnachtung und habe dies selber verursacht. Jäh nu, kann leben mit dem pflanzlichen Faux-pas :o). Und auch die Spring Green wächst bei mir. Ich habe sie mir aber irgendwie weisser vorgestellt, als das sie tatsächlich ist. Bin gespannt, ob sie im nächsten Jahr wieder erscheint, habe nicht so ein Tulpen-Händchen, was vermutlich daran liegt, dass wir einerseits nicht gerade wenig Mäuse haben und andererseits Frau Gwundergarten etwas ungeduldigt mit dem Laub-Einziehen-Lassen ist. :o).
Hab einen schönen Feiertag.
En liebe Gruess
Alex
Hallo Alex, Überraschungen giebt es bei den Tulpen doch immer, oder? In der Hinsicht leide ich auch oft an Gedächtnisschwund, was ich im Herbst so alles verbuddelt habe. Daher freue ich mich immer um so mehr über das, was im Frühling rauskommt.
Lieben Gruß von Heike
Gartenwildwuchs hat gesagt…
Wundervolle Tulpenbilder kann man bei dir betrachten. Ich bin immer traurig , wenn wieder eine schöne Tulpe verblüht ist, aber zum Glück unterliegt der Garten ja einem ständigen Wandel und man kann immer neues schönes und spannendes entdecken! Ich habe aber auch das Gefühl die Natur möchte die Zeit aufholen....
LG steffi
hallo Steffi, ja du hast recht, momentan stehen die Akkeleien und die Zierlauche in den Startlöchern...dann ist die verschwundene Tulpenblüte schnell verschmerzt.
Lieben Gruß von Heike

Beliebte Posts