Im wunderschönen Monat Mai...


Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.
 Diesem Gedicht von Heinrich Heine kann man doch momentan nichts hinzufügen, oder?
Alles wächst, grünt und blüht...
Der weiße Blütenschaum der Süßdolde
 
da werde ich auch über meine herben Verluste des letzten Winters ein wenig hinweg getröstet. 
Meine lieben langjährigen Rosen, "The Pilgrim", "Buff Beauty" und "Nostalgie" hat es hinweggerafft.
 Am Besten sind ja meine historischen Rosensorten über den Winter gekommen, denen merkt man gar nichts an! Die haben ihre Blüten angesetzt als wäre im Winter nichts gewesen. 
Knospe an der rosa Ispahan
 
Die hochgelobten ADR Rosen sind bei mir allesamt zurück gefroren und müssen sich nun ganz neu aufbauen...

Auch ein paar Verluste an Stauden habe ich zu beklagen, die Gaura Lindheimeri, ok, vielleicht hat sie sich ausgesamt und meine sämtlichen winterharten Fuchsien rühren sich auch noch nicht... gut, bis Juni warte ich noch mit dem Roden. denn meine todgeglaubte Lavatera olbia "Barnsley" treibt seit ein paar Tagen auch wieder.

Über andere Stauden bin ich wiederum sehr erstaunt, weil sie so vital sind und sich an ihrem Ort anscheinend richtig wohl fühlen.
Zum Beispiel die Phlomis russeliana 
breitet sich an der trockenen heißen Südwand gut aus, genauso meine hohen Iris...
denen kann Hitze und Trockenheit nichts anhaben.

Bei vielen Gartenfreunden ist die Clematis montana mal wieder erfroren.
Meine "Elizabeth" hat diese Woche angefangen zu blühen! Ich freue mich!

Kommentare

rankhilfe hat gesagt…
schöne bilder hast du mal wieder gemacht.
die winterharten fuchsien kommen immer sehr spät.
ich bibber jedes jahr.....aber sie kommen.
dafür blühen sie ja auch bis spät in den herbst hinein
Annette hat gesagt…
Ja es geht uns allen so, da haben wir was gemeinsam. Auf deine Phlomis bin ich neidisch ;-). Ich wünsch dir sensationelle Frühlingstage, Liebe Grüße Annette
Frauke hat gesagt…
die Rosen können noch von unten austreiben, ...
und das Gedicht ist so zauberhaft,
vor Dreißig jahren war ich mal sehr verliebt zum Mai, da las ich es zum ersten Mal und jetzt erinnerst du damit wieder daran....
Frauke
Elke Schwarzer hat gesagt…
So großes Brandkraut!
Meins kommt nicht richtig gegen Storchschnabel und Akelei an.
Um die Süßdolde beneide ich dich auch - habe es mehrfach mit Sämlingen probiert, aber sie wollten bei mir nicht.
VG
Elke
Elke Schwarzer hat gesagt…
Hallo Heike,
im Max-Liebermann-Garten war ich schon, der ist sehr sehenswert - und der Weg mit den Birken wäre auch genau mein Fall!
Schönes Wochenende!
Elke

Beliebte Posts