Direkt zum Hauptbereich

Herbstputz?

Meine Gartennachbarn haben letzte Woche ihren Garten winterfest gemacht!
Alle Stauden und Rosen raspelkurz geschnitten, Sommerblumen ausgeräumt und alles schön mit Tannengrün abgedeckt.
Ich gehöre ja zur Fraktion der nicht Aufräumer...da ernte ich so manches Stirnrunzeln, ob des morbiden Gartenanblicks .
Aber ich mag einfach keine aufgeräumten Gärten. Mal ganz davon abgesehen, dass Vögel, Igel und Insekten in einem geleckten Garten kaum Unterschlupfmöglichkeiten für den Winter finden.
Ich finde die Schönheit der sterbenden Pflanzen auch einen Blick wert und die Strukturen der Beete bleibt weitgehend erhalten.
Gut, wuchernde Brombeerranken, die überall austreiben, der allgegenwärtige Giersch und Brennesselausläufer habe ich gestern trotzdem in ihre Schranken gewiesen. Nicht alles aufräumen, heißt ja nicht, alles wachsen zu lassen.