Traumwetter...

haben wir ja hier im Norden! Den ganzen Sommer haben wir auf solche Tage gewartet.
Aber wir wollen nicht klagen, sondern die warmen Herbsttage genießen.

Momentan blühen die Herbstastern ja wunderschön. Ich habe davon reichlich...letzten Herbst habe ich etliche Exemplare entfernt, weil sie viele andere Stauden im Beet bedrängen mit ihrer Ausbreitungsfreude.

Aber zur Blütezeit finde ich sie immer unwiderstehlich:

hier eine Blaue mit Fetthenne "Herbstfreude"

Die Bienen freuen sich übrigens auch über die Blüten:


Eine Weiße, hohe, die ich sehr mag, vermutlich "weißes Wunder"
Und oben sieht man, wie wuchsfreudig diese Pflanzen sind...aber diese Glattblattastern (Aster novi-belgii) wachsen bei mit munter im trockenen Sandboden, ohne Mehltau zu bekommen. Daher lasse ich sie gewähren und reiße nur die ganz Unverschämten heraus, die sich zu nah an meine Rosen ran machen.

Kommentare

rankhilfe hat gesagt…
ja, der herbst zeigt sich von seiner schönsten seite und verwöhnt uns noch ein weinig.
die astern blühen bei mir auch reichlich und ein paar hol ich mir immer ins haus.
MyPaperFun hat gesagt…
deine fotos von deinem garten find ich immer wieder schön!
ich hab zwar keinen garten, liebe blumen aber sehr. ich versuch dafür meinen balkon zu verschönern.
lg
lücki
Hallo Lücki, auch auf einem Blumen geschmückten Balkon kann man die letzten Sommertage genießen! Hauptsache, man ist draußen :-)

Rankhilfe, das ist das Tolle an den Astern, selbst wenn man Arme weise für die Vase schneidet, bleibt noch genug im Garten stehen.
Annette hat gesagt…
Ich wünsch dir noch viele schöne sonnige Herbsttage damit du Astern und Co genießen kannst. Dieser Sommer war wirklich verregnet... Liebe Grüße Annette

Beliebte Posts