Kletterrosen und Rambler

Ich liebe sie einfach, diese üppig blühenden Ungetüme, die jeden Sommer wieder zur Hochform auflaufen!
Ich meine die wunderbaren Kletterer unter den Rosen.
Momentan begeistert mich "Albertine", ein Rosa Wichuriana Abkömmling von Alberic Barbier.
Sie ist wirklich etwas Besonderes unter den Ramblern, denn ihre Blüten sind sehr groß, unregelmäßig mit leicht gerüschten, lachsrosa Blüten. Sie ist sehr frosthart und gesund, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen...man muss ihr nur ein stabiles Gerüst geben. Den ersten filigranen Rosenbogen hat sie bei uns bereits unter sich begraben. Jetzt hat sie einen stabileren Bogen, der ihre Fülle besser zu halten weiß.





An unserer westlichen Hauswand kommt man sich ein bisschen wie Dornröschen vor, denn "Pauls Scarlett Climber" hat innerhalb weniger Jahre die ganze Wand erobert. Der halbschattige Standort gefällt ihr und sie verträgt sich auch gut mit der Kletterhortensie. Ich mag diesen Platz, ich glaube, da fehlt nur noch die Feierabendbank ;-)


Alchymist blüht immer noch üppigst. Es hat ja auch seinen Vorteil, dass die Temperaturen wieder niedriger sind...die Blüten halten länger.


Rambling Rector im alten Apfelbaum hat dieses Jahr wieder kräftig an Größe zugelegt, nachdem er nach dem letzten Winder sehr stark zurückgefroren war.


Kommentare

Fingerhut hat gesagt…
Ein wahrer Rosentraum. Wunderschön. Und die Idee mit der Bank unter Pauls Scarlett Climber ist sehr gut.

Liebe Grüße
Elke
Gartenfee hat gesagt…
Wow, Du hast aber viele Ramblerrosen! Die mit Rosen bewachsene Hauswand sieht klasse aus, da musst Du Dich doch wie Dornröschen fühlen! :-)
Ich habe nur eine Rambler, die Ghislaine de Féligonde, allerdings wächst sie hier eher wie eine riesige Strauchrose, ohne Gerüst.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Bärbel
Hallo Chagall
Oh herrlich, Deine Rosen-Ungetüme. Ich bin auch immer auf der Suche nach "freien" Bäumen und Hauswänden für die Rambler. Ich finde, es müsste fast schon Pflicht sein, an jedes Haus mindestens eine Ramblerrose zu pflanzen *lach*.
Hab einen gemütlichen Sonntag.
En liebe Gruess
Alex
Hallo Bärbel, ich hab noch mehr ;-)
Die GdF habe ich als Trauerstamm. Leider ist sie im vorletzten Winter ziemlich runtergefroren, jetzt treibt sie nur noch aus einer Veredelung aus, was ihr ein etwas sparsames Aussehen verleiht.
Lieben Grß von Heike
Hallo Alex, diese Regel würde einigen Häusern und Gärten auf jeden Fall gut tun! ;-)
Schönes Wochenende, Heike
SchneiderHein hat gesagt…
Wow, schade, dass meine Mutter keine Internet hat. Sonst würde ich ihrer Paul Scarlet mal Dein Bild zeigen. Die dümpelt nun nämlich seit einigen Jahren trotz Sonne und Südbeet so bei 1,2m rum und ist in den beiden letzten Wintern stark runtergefroren. Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung, wenn ich hier das Foto sehe!
LG Silke
Hallo Silke, vielleicht ist es gerade der sonnige Standort, der der Scarlet nicht gefällt, meine steht ja an der Westseite des Hauses und bekommt nur Abendsonne. Ansonsten ist sie eigentlich sehr anspruchslos, was Boden und Futter angeht. Lieben Gruß von Heike
Deine Abertine ist wirklich beeindruckend. Die könnte mir auch sehr gefallen... Wir haben die Bobby James im Garten ein weißer Rambler, duftend. LG Iris
Hallo Iris, ja, wenn Albertine blüht sieht sie einfach traumhaft aus. Ich kann sie nur empfehlen. Sie ist sehr anspruchslos, solange sie sonnig und luftig steht. Sie hat allerdings eine ziemliche Wuchskraft. Der Standort sollte mit Bedacht gewählt werden...einen Rosenbogen hat sie nämlich schon mal unter sich begraben :-)
Lieben Gruß von Heike

Beliebte Posts