Winterschönheiten

Nach wochenlangem Nieselwetter ist ja heute bei uns der erste wunderbare Wintertag! Mit Frost und Sonne, wie es sich für den Januar eigentlich gehört.

Meine frisch gepflanzten Rosen habe ich gestern mit den Resten unseres Weihnachtsbaumes abgedeckt und heute habe ich mit der Kamera die noch recht attraktiven  Stauden eingefangen.
Schafgarbe...

wilde Karde..


die Reste der samtblättrigen Hortensie...

chinesische Wiesenraute
Außerdem glitzerte heute der frost besonders schön auf den Pflanzen...
...verzauberte Rosenblätter

geheimnisvoller Carex



Kommentare

Die Sofagärtnerin hat gesagt…
Liebe Heike
Ich wünsche Dir ein gesundes Jahr und viel Freude an Deinen Rosen und viele stimmungsvolle Momente im Garten.

Gerade habe ich einen vielversprechenden Roman von Margaret Dilloway angefangen, der dir vielleicht auch gefallen könnte: The Care and Handling of Roses with Thorns (erscheint 2013 auch auf Deutsch). Wenn das ganze Buch dermassen mit Rosen und Dornen gespickt ist wie die ersten paar Seiten, wird das eine tolle Lektüre …
LG Daniela
liebe Daniela, vielen Dank für den Tipp, du machst mich wieder neugierig :-)
LG, Heike
Elke Schwarzer hat gesagt…
Hallo Heike,
bei uns war gestern auch tolles, sonniges Frostwetter, endlich!
Man wurde ja schon ganz depressiv bei dem ganzen Regen.
Deine Fotos zeigen wieder einmal, dass es sich lohnt, nicht zu früh die Staudenbeete aufzuräumen.
VG
Elke
Gartenwildwuchs hat gesagt…
Hallo Heike,
Ich liebe diese Rauhreif- Bilder . Meine Staudenbeete sahen heute morgen auch so toll aus und erst die Gräser die noch stehen. Irgendwie liebe ich den Garten zu jeder Jahreszeit!
lG Steffi die heute auch Gartenbilder eingestellt hat
Dagmar Parzelle hat gesagt…
Liebe Heike, was für schöne Fotos! Ich hoffe, ich komme diese Woche mal wieder ins Gärtchen - einfach nur, um den Winter mal einzufangen.
Danke für lieben Genesungswünsche, es geht aufwärts!!! =)
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo Elke, Steffi und Dagmar, danke für eure Komentare. Ich bin halt nicht so der Aufräumtyp im Garten. Die meisten Stauden dürfen bis ins zeitige Frühjahr stehen bleiben. Ich finde, gerade bei Frost gibt das sehr reizvolle Garteneinblicke...mit Schneehäubchen oben drauf sieht alles dann wieder anders aus :-)
Mobue hat gesagt…
Traumhafte Bilder!

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!
Liebe Grüße
Sabine
RosenVonny hat gesagt…
Hallo Heike,
welch ein toller Blog & Homepage! Traumhafte Bilder von wunderschönen Rosen, da pocht das Herz der Rosenverrückten ;-)
Deine Kombination der Ispahan & der Clematis ist ein Träumchen. Interessant finde ich, dass Du die Ispahan als "gut duftend" beschreibst. Ich hatte sie gepflanzt weil sie doch soooo stark duften soll, das vermisse ich leider bisher. Aber vielleicht kommt das mit den Jahren...
Ich wünsche Dir ein tolles Rosenjahr,
liebe Grüße Yvonne
Hallo Yvonne, danke für den netten Komentar.
Die Ispahan duftet bei mir wirklich gut. Aber es liegt oft am Standort und am Boden, wie intensiv eine Rose duftet. Auf unserem Sandboden entwickeln viele Rosen nicht den optimalen Duft...woran es genau liegt, weiß ich leider auch nicht.
Ganz besonders gute Dufter sind bei mir übrigens die Potlandrosen Mme Boll und Duchesse de Rohan. die werden allerdings nicht so groß wie die Damascener Rosen...man kann eben nicht alles haben ;-)
Lieben Gruß von Heike
organicgardendreams hat gesagt…
Hallo Heike, ich habe gerade eben Deinen Blog gefunden! Ich bin zwar in Deutschland geboren, lebe und gaertnere nun aber seit neun Jahren in Sued Kalifornien. Rosen haben es mir auch besonders angetan. Immer nett wenn man jemanden gleichgesinnten findet! Liebe Gruesse,
Christina
SchneiderHein hat gesagt…
Und wieder ein gelungener Beweis dafür, dass man Stauden im Herbst nicht runterschneiden sollte :-)
LG Silke

Beliebte Posts