Direkt zum Hauptbereich

Parc de Bagatelle, Paris

Dieser Park liegt mitten im Stadtwald von Paris, im Bois de Boulogne.
Er ist wunderschön angelegt, mit vielen künstlichen Seen und Wasserfällen, einem großen Rosengarten, formalen Blumenbeeten und einem Küchengarten.
Ein paar Eindrücke zeige ich euch hier:
 Grotten und Seen gibt es in großer Zahl.

 Viele Pavillions...
 Wasserfälle
 und beeindruckende Gehölze. Hier eine riesige Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea Quercifolia)
 Hier eine Bepflanzung mit Samtblatthortensien.
Als Rosensüchtige hat mich natürlich der Rosengarten besonders interessiert.
Hier findet jedes Jahr ein Rosenzüchterwettbewerb statt. Man kann sich als Besucher auch beteiligen, in dem man seine persönliche Lieblingsrose auf einen Zettel notiert und in die bereitgestellten Kästen wirft.
Einige hätten mir schon sehr gefallen. Leider werde ich nicht erfahren, welche Rosen dort nun gestanden haben, dann sie waren lediglich nummeriert...


Zwei unbekannte Schönheiten, die trotz Trockenheit sehr gesund aussahen und keine Blattkrankheiten aufwiesen.
 Der formale Rosengarten war auch Mitte August ein Traum aus Duft!
"Sweet Pretty" wird in Frankreich "Astronomia" genannt...





Ein paar Lieblingsrosen habe ich fotografiert... aber bei der  Auswahl (etwa 1200 Sorten) kann man sich einfach nicht entscheiden...