Mein neues Präriebeet entsteht!


In diesem Herbst habe ich mir die Bücher von Petra Pelz und Cassian Schmidt gekauft und studiert. Dabei ist mir die Idee gekommen, in meinem Garten auch ein Präriebeet zu gestalten. Der Platz war da. eine etwa 40m² große Fläche, die in der vollen Sonne liegt und bislang ziemlich verwahrlost war, weil es dort so trocken ist, dass es viele Stauden schwer haben.

Ich stelle mir ein Beet mit Pflanzen der amerikanischen Kurzgrasprärie vor, die Trockenheit gut tolerieren...
GG war schnell überzeugt, schließlich muss er diese Fläche schon mal nie wieder mähen!

Also, die meiste Arbeit war eindeutig das Abtragen der Grassoden....


und das anschließende wühlen nach Wurzelunkräutern...das war schon recht schweißtreibend.
Aber die Arbeit ist geschafft: 40 m² sind umgegraben.

Die ersten Gräser und Stauden aus meinem Bestand habe ich eingepflanzt, Blumenzwiebeln sind versenkt. Eine Lieferung vom Staudenversand kam letzte Woche, so pflanzte ich noch einige typische Präriestauden wie Monarda fistulosa und Penstemon. Außerdem ein paar schöne Gräser, wie Panicum virgatum 'Shenandoah' und das Sand- Liebesgras 'Bent'. Der Rest muss wohl bis zum Frühjahr warten. Aber eine Mulchschicht aus Gesteinsplitt kam noch auf die Fläche...

Nun sieht das Ganze so aus:


Von oben wirkt es gar nicht mal so groß...

Jetzt bin ich auf das neue Gartenjahr gespannt, wenn noch Echinacea pallida, E. paradoxa und Nassella tenuissima dazu kommen.... 

Kommentare

Gartenfee hat gesagt…
Hallo Heike,
super, dann hast Du es also wirklich in Angriff genommen! Mit Grassodenabtragen habe ich auch so meine Erfahrungen, das ist eine fürchterliche Arbeit, vor allem, wenn, wie hier, unter den Grassoden riesige Klumpen Lehmerde hängen...
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Beet entwickeln wird, das wird bestimmt sehr schön!

Liebe Grüße, Bärbel
Elke Schwarzer hat gesagt…
Da bin ich aber sehr gespannt, wie sich das über die Jahre entwickeln wird.
Ich finde diese Art der Bepflanzung sehr interessant, aber 40 qm habe ich nicht über, leider. ;-)
VG
Elke
bergblumengarten hat gesagt…
40 qm Rasensoden abtragen ist eine ganz schön anstrengende Leistung. Mir geht es oft ähnlich....meist ist der Wunsch nach einem bestimmten Projekt so groß, das ich die Strapazen, aufgrund unserer vielen Steine im Boden, in Kauf nehme. Dein Präriebeet wird bestimmt toll.
LG Sigrun
Frauke hat gesagt…
du wirst von der Vielfalt und dem Blütenreichtum überwältigt sein, und sie ruhig mutig mit dem Splitt, ich habe in Haby einen Präriegarten besichtigt, dort waren es mind. 10 - 20 cm cm, die Pflanzen gehen in die Tiefe und brauchen kein Wasser
google mal unter Haby präriegarten , hier im Norden am Wittensee, eine wunderschöne private Initiative

leider ist es mir zu mühsam das alles auch anzulegen, aber es sieht super aus. Wenn kein Girsch keine Quecke stört...
viele Grüße Frauke
CarpeDiem hat gesagt…
Super, ich bin gespannt, wie es aussieht. Ich habe dieses Jahr auch ein Miniatur Präriebeet angelegt, weil ich gerne verschiedene Echinacea Wildarten anpflanzen wollte :-)
LG Cordula
Unknown hat gesagt…
Hallo Heike,
ich durfte nun deinen wunderschönen Blog in den Weiten des www entdecken. Ich bin gespannt auf dein Präriebeet in der nächsten Saison.
Viel Freude und gutes Wetter und bis bald,
lieben Gruß
Bianca
Liebe Bärbel, ja, ich bin froh, dass ich das geschafft habe, jetzt hoffe ich, dass die gepflanzten Stauden gut über den Winter kommen...
Lieben Gruß von Heike
Hallo Elke, wir haben hier das Glück, ein großes Grundstück mit viel Wiese zu haben. Aber ich glaube, mehr Großprojekte werde ich jetzt nicht mehr in Angriff nehmen. :-)
Lieben Gruß von Heike
Hallo Sigrun, ja geht se dir auch so, dass du das fertige Gartenbild schon im Kopf hast...dann geht die Schufterei (fast) wie von selbst....
Lieben Gruß von Heike
Hallo Frauke, ich war mit dem Splitt glaub ich wirklich etwas sparsam... für mehr als 8cm hat es nicht gereicht. Hoffe aber trotzdem, dass der Quecke das zuviel ist....
Lieben Gruß von Heike
So ein Minipräriebeet sieht bestimmt auch schon klasse aus. Ich mag die Echinaceas einfach. Und ich denke, die Präriearten sind robuster als die Zuchtformen.
Lieben Gruß von Heike
Hallo Bianca, vielen Dank...ich bin auch aufs neue Gartenjahr gespannt.
Lieben Gruß von Heike
Sibylle hat gesagt…
Ich bin auch ein grosser Fan von Frau Pelz, hatte das Glück in Koblenz auf der Buga viele Photos ihrer Beete machen zu können. Bin gespannt auf dein Beet und wie sie dich inspiriert hat. Viele Grüsse Sibylle
Liebe Sibylle, ich habe deine Bilder schon im Buch bewundert. Du hast die Gabe, mit deinen Bildern die richtige Stimmung einzufangen...
Lieben Gruß von Heike

Beliebte Posts