Kein Ende in Sicht...

...der Winter scheint sich ja noch ein wenig zu halten. Zumindest hier bei uns im Norden hat es gesten wieder kräftig geschneit und alles im Garten mit weißem Zuckerguss bedeckt:

Nun, dann muss mein erster Garten Einsatz in diesem Jahr halt noch warten. Denn ich möchte nun bald die Gräser und Stauden zurück schneiden, die ich im Herbst immer stehen lasse...
Das heißt, den allerersten Garteneinsatz hatte ich schon Ende Januar, als es ein paar frostfreie Tage gab, habe ich meine Weiden "beerntet"
Die Weiden sind jetzt knapp drei Jahre alt und im letzten Jahr konnte ich bereits einen zwar etwas windschiefen, aber funktionalen Wickenbogen im Gemüsegarten bauen.
Dieses Jahr gibt es wieder ein paar Zweige mehr. So nach und nach möchte ich mich an einen Weidenzaun wagen, aber dieses Jahr sind erst mal ein paar Rankobelisken geplant.

Ich habe drei Korbweiden und eine Purpurweide. Wobei die Korbweiden (Salix viminalis) an ganz unterschiedlichen Stellen im Garten stehen. Zwei habe ich an die Ostseite unseres Hauses gepflanzt, wo sie mit Sonne und Wasser nicht gerade verwöhnt werden. Das merkt man deutlich, denn sie wachsen hier viel langsamer als die Andere, die am Grundstücksrand unsere Wildwiese begrenzt. Sie gedeiht prächtig!
Die kleinwüchsige Purpurweide (Salix purpurea) steht am Straßenzaun zwischen der Rosa multiflora und der Rosa Borbonica `Honorine de Brabant`. Sie wird eh nur etwa 2-4m hoch, aber ich setze sie jeden Winter "auf den Stock", damit die schönen roten Triebe zur Geltung kommen. Die sind nämlich nur am einjährigen Holz so schön gefärbt.
Die recht kurzen aber biegsamen Triebe der Purpurweide nehme ich gerne zum Kränze binden....
Wenn man sich draußen nicht mehr die Finger abfriert, mache ich mich ans Werk...


Dank Pflanzenleuchte kommen meine Chili- und Auberginensämlinge langsam aus dem Quark....
Aber bis zum Pikieren werden wohl noch ein paar Wochen vergehen.

Kommentare

CarpeDiem hat gesagt…
Dir scheint es ähnlich wie mir zu gehen, der Schnee ist für uns Gärtner irgendwie ein mentaler Rückschlag glaube ich. Ich widme mich im Moment aus lieber den kleinen Sämlingen auf der Fensterbank:-)
Dagmar Parzelle hat gesagt…
Liebe Heike,
Du sprichst mir so aus der Seele! Ich kann den Winter einfach nicht mehr ab - und starte jetzt das Gegenprogramm: Aussaaten von Chili und Paprika, jede Woche ein neuer Tulpenstrauß und Fotos vom Sommer angucken. Es hilft!

Liebe Grüße
Dagmar
Hi hi, wenigstens sind wir mit unserem Frust in Gemeinschaft ;-)
Und der Fensterbank Garten lässt uns schon mal von reicher Ernte im Sommer träumen...
Hallo Dagmar, ja, ab Februar juckt es halt wieder in den Gärtnerhänden...die Winterpause war groß genug...und den Tulpenstrauß hab ich mir auch schon gegönnt :-)
Lieben Gruß von Heike
thomas_kig hat gesagt…
Darf ich fragen, wann bei euch pikiert wird? Danke im Voraus für den Tipp.
Hallo Thomas, die Sämlinge werden pikiert, also in Einzeltöpfe gesetzt, wenn sich außer den Keimblättern bereits zwei "echte" Blätter zeigen. Dann sind die Pflanzen stabil genug, um den Umzug zu überstehen.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Herzlichen Gruß von Heike
SchneiderHein hat gesagt…
Hallo Heike,
also ich muss zugeben, mir war das frostig klare Wetter lieber als das, was ich heute draußen zu sehen bekomme: Feuchten grau-braunen Matsch! Da mag ich noch nicht einmal für neue otos raus.
Und bei dem Gedanken, dass in den nächsten Tagen auch noch 3 Korkenzieherweiden, etwas Birkenspitzen, eine Scheinakazie und wildgewordener Knöterich auf Schnitt & Verwertung warten, dann wird mir ganz anders. Zumal mich mein Husten noch fest im Griff hat. Schon blöd, wenn die Gartenfitness nicht mitspielt. Aber das musstest Du ja selbst mitmachen ...
Einen Vorteil hat es ja, dass ich noch etwas kürzer treten muss: Ich kann nachlesen und nachposten ;-)
Dann wünsche ich Dir nun gutes Gelingen und ein geschütztes Plätzchen für Deine Weidenverwertung
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke, na da hast du ja auch noch viel vor :-)
Aber wir müssen uns noch ein wenig gedulden, hilft alles nichts...ich mache inzwischen Pflanzpläne, da kann man so schön vom Sommer träumen...
Lieben Gruß und gute Besserung von Heike
e-schriefer hat gesagt…
Hallo Silke ...wollt dir nur wegen deinen Schachbrettblumen oben ein Kompliment aussprechen...Ich hab sie auch gern in meinem Garten und sie entwickeln sich prächtig...
Lieben Gruß Erwin

http://e-schriefer.blogspot.de

Beliebte Posts